Ein Ballspiel, 2022

Titel:

Kra 1 links

Spher 1 links

Spieler 1 links

Ball mitte

Spieler 2 rechts

Spher 2 rechts

Kra 2 rechts

Tusche auf Büttenpapier, 30cm x 40cm

2022

eine kurze Anleitung zum Ballspiel:

Am besten eigne sich zum Ballspiel ein annähernd kugelförmiger, dünnwandiger, innen hohler und dementsprechend leichter Gegenstand. Allzu dünnwandig sollte er jedoch auch nicht sein, je nach Art und Intensität des Spiels muß der Ball nämlich einiges aushalten. Es wäre denkbar schlecht, wenn der Ball bei Körperkontakt zerplatzte.

Wem das Spiel mit einem Ball langweilig erscheint, der kann wahlweise mit zwei oder gar drei Bällen gleichzeitig spielen.

Es sollten sich nach Möglichkeit mindestens zwei Spieler:innen am Spielplatz einfinden. Deren Kleidung sollte dem Anlass entsprechend ausgewählt werden.

Schön ist es zum Beispiel, wenn die Spieler:innen in lange schwarze Mäntel gehüllt sind, im Winde wehende Schals und feine, weiße Seidenhandschuhe tragen. Außerdem könnten sie schwarze Hüte, am besten Zylinder aufgesetzt haben.

Eine Person sollte sich links, die andere rechts am Platz einfinden, damit der Ball zwischen ihnen je nach Belieben hin und her gespielt werden kann.

Besonders schön ist es, wenn am Rand des Feldes zwei Krähen sitzen und das lustige Treiben neugierig beobachten.

Details:

Benjamin Zanon